Geschäftszimmer ZFA
Unsere Kontaktdaten, Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie
hier

Ersthörende der RUB

Das Sprachkursangebot des ZFA steht allen Ersthörenden der RUB entgeltfrei und ohne Begrenzung des Stundenumfangs offen.
Die Anmeldung für Ersthörende der RUB erfolgt ausschließlich über eCampus. Dies gilt auch für Veranstaltungen, die im Rahmen des Optionalbereichs angerechnet werden sollen. Eine persönliche Anmeldung im ZFA ist nicht möglich. Die Termine und die Anmeldung zur Einstufung finden Sie hier Einstufungen.
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie sich anmelden können?

Informatives in Wort und Bild:

"Vom Wunsch bis zur Teilnahme"

Infofilm "Was muss ich für die Anmeldung am ZFA wissen"

Nicht-Ersthörende der RUB

Studierende der ZFA-Kooperationen
Universität Witten/Herdecke
Hochschule für Gesundheit
Hochschule Bochum

sowie
Studierende anderer Hochschulen (auch UA Ruhr) und Schüler-Studierende der Jungen Uni finden auf der Seite Anmeldung anderer Hochschulen alle weiteren Informationen.

Gasthörer:innen der RUB

Gasthörer:innen melden sich genauso wie Ersthörende der RUB ausschließlich über eCampus an. Eine Zuteilung zu unseren Kursen ist nur bei vorhandenen Kapazitäten möglich. Gasthörer:innen sind nicht prüfungsberechtigt. Darüber hinaus gelten dieselben Bedingungen wie für Ersthörende der RUB.

Die Termine und die Anmeldung zur Einstufung finden Sie hier Einstufungen.

Mitarbeiter:innen der RUB

Die Hochschuldidaktik (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik) bietet in Zusammenarbeit mit dem ZFA entgeltfreie Kurse an, die sich ausschließlich an Mitarbeiter:innen der RUB richten. Weitere Fremdsprachen können bei Bedarf über die Stabsstelle gebucht werden. Information und Anmeldung erfolgen über die Internetseiten der Hochschuldidaktik.

Mitarbeiter:innen, die über das Angebot der Hochschuldidaktik hinaus Interesse an Kursen des ZFA haben, melden sich in einem ersten Schritt an die Leitung des ZFA, Dr. Astrid Reich (astrid.reich@rub.de).

Privatpersonen

Privatpersonen können derzeit nicht an Kursen des ZFA teilnehmen.

Gerne machen wir Sie auf das Angebot des Landesspracheninstitut der RUB (LSI) aufmerksam, welches kostenpflichtige Kurse in den Sprachen Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Japanisch, Koreanisch, Persisch, Russisch und Ukrainisch anbietet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lsi-bochum.de