Kontakt

Enke Spänkuch
Studierendenhaus (SH), Ebene 2, Raum 220
Tel +49 (0)234 32 23818
Sprechstunde: nach Vereinbarung
enke.spaenkuch@rub.de


Material für das Coaching


Coaching für Externe

Für externe Interessenten gilt eine Entgeltregelung. Entgeltpflichtig sind alle Personen, die nicht an der Ruhr-Universität Bochum als Erst- oder GasthörerInnen eingeschrieben sind. Wenn Sie an einem Coaching interessiert sind, wenden Sie sich bitte an enke.spaenkuch@rub.de




Das Coaching-Verständnis

Sprachlern-Coaching ist eine Lernbegleitung, die lösungs- und ressourcenorientiert vorgeht. Sie bietet Ihnen strukturierte Hilfe beim Nachdenken über Ihr Lernthema. Der Coach unterstützt Sie dabei, die Wahrnehmung hinsichtlich Ihres Lernthemas zu erweitern, Ihre Entscheidungsfähigkeit zu fördern, Handlungsalternativen zu entwickeln und die Nachhaltigkeit Ihres Erlernten zu sichern.


Gemeinsam mit Ihrem Coach

  • konkretisieren Sie Ihre Lernthematik,
  • formulieren Sie Ihr Lernziel,
  • identifizieren Ihre Ressourcen und
  • entwickeln einen Handlungsplan.
  • Am Ende Ihres Lernprojekts evaluieren Sie Ihre Ergebnisse.

Werte

Sprachlern-Coaching ist ein Kontext, der von Werten gekennzeichnet ist.

  • Freiwilligkeit und Freiheit: Sie entscheiden selbst, was mit Ihrem Lernthema zusammenhängt, wie sie es bewerten, was Sie erreicht haben werden, welche Ressourcen Sie identifizieren und wie Sie Ihre Veränderung gestalten. Sie entscheiden freiwillig, ob und wann Sie es bearbeitet haben werden.
  • Ressourcenverfügung: Sie verfügen über Zugriff auf Ihre Ressourcen (Motive, Werte, reflektiertes Wissen, Erfahrungen, Kompetenzen, Fähigkeiten, Fertigkeiten), die Sie zur Realisierung Ihres Ziels benötigen.
  • Selbststeuerung: Sie sind in der Lage, die Veränderungsanforderungen selbst zu erkennen und fähig, sich selbst so zu steuern, dass Sie Ihre Veränderung realisieren können.

 Typische Coaching-Anlässe betreffen u.a.

  • die Priorisierung von Lerninteressen und Wünschen
  • die Planung eines Lernprojektes (z.B. Tandem-Lernpartnerschaft, sprachliche Vorbereitung auf ein Auslandssemester oder ein Praktikum)
  • Erkennen und Überwindung von Lernschwierigkeiten (z.B. Sprechangst, Angst vor Fehlern)
  • Konfliktthemen

Was ist Coaching nicht?

  • eine Expertenberatung, in der Lösungen vorgegeben werden
  • Einzel-Unterricht/Einzel-Training, bei dem durch übende Verfahren bestimmte Kompetenzen aufgebaut werden
  • Strategien-Training, bei dem z.B. Lese- oder Hörverstehensstrategien vermittelt werden
  • Nachhilfe-Unterricht, in dem punktuelle Probleme beim Erlernen einer Fremdsprache fokussiert werden