Serviceeinrichtungen » ZFA » Organisation » Team » Enke Spänkuch

Publikationen

Spänkuch, Enke (2021): Sprachlernberatung und Sprachlern-Coaching an Hochschulen - theoretische Prämissen und Herausforderungen in der Praxis. In: Feldmeier Garcia, Alexis / Haddara, Myriam / David, Monika / Wind, Sonja / Bödekker, Judith (Hrsg.): Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele, Münster/New York: Waxmann, 153-167.

Claußen, Tina / Spänkuch, Enke (2020): „Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs.“ In: Steinmetz, Sandra / Strömsdörfer, Dennis / Willmann, Markus / Wulff, Nadja (Hrsg.): Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Persepktiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018. Göttingen: Universitätsverlag 2020. [= MatDaF, Bd. 104], 57-77.

Spänkuch, Enke / Dittmann, Tim / Seeliger-Mächler, Bianca / Peters, Heidrun / Buschmann-Göbels, Astrid (Hrsg.) (2019): Lernprozesse im Tandem - ermöglichen, begleiten, erforschen. Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017. Gießener Fremdsprachendidaktik: online, H. 13

Spänkuch, Enke (2017): „Der berufsbegleitende Zertifikatskurs 'Coaching für Fremdsprachenlernende'. Konzeption einer Ausbildung an der Ruhr-Universität Bochum“. In: Böcker, Jessica / Saunders, Constanze / Koch, Lennart / Langer, Michael (Hrsg.): Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen - Konzepte, Qualitätssicherung und praktische Erfahrungen, Gießener Fremdsprachendidaktik: online, H. 9, 132-145.

Spänkuch, Enke (2015): „Coaching lernen - Coaching lehren. Die Ausbildung zum systemisch-konstruktivistischen Sprachlern-Coach an der Ruhr-Universität Bochum“. In: Böcker, Jessica / Stauch, Annette (Hrsg.) unter Mitarbeit von Berndt, Anette / Grotjahn, Rüdiger / Heine, Lena / Reich, Astrid und Spänkuch, Enke: Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 360-381.

Böcker, Jessica / Stauch, Annette (Hrsg.) (2015) unter Mitarbeit von Berndt, Anette / Grotjahn, Rüdiger / Heine, Lena / Reich, Astrid und Spänkuch, Enke: Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Kleppin, Karin / Spänkuch, Enke (2014): „Support für Fremdsprachenlerner – Sprachlern-Coaching als Konzept und Herausforderung“ In: Martos, Javier / Tassinari, Maria Giovanna (Hrsg.) Autonomes Fremdsprachenlernen an der Hochschule: Ansätze, Rollen und Erfahrungen (zwischen formellen und informellen Lernen). Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache.

Spänkuch, Enke (2014): „Systemisch-konstruktivistisches Sprachlern-Coaching.“ In: Berndt, Annette / Deutschmann, Ruth-Ulrike (Hrsg.) Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 51-81.

Kleppin, Karin / Spänkuch, Enke (2014): „Fremdsprachenlerner beraten / coachen – Was hat das mit Lehren zu tun? Ein Reflexionsangebot“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen  (FLuL) 4, H. 1, 94-108.

Kleppin, Karin / Spänkuch, Enke (2014): „Konzepte und Begriffe rund um Sprachlernberatung – Aufräumarbeiten in einem terminologischen Dschungel. Ein Bochumer Vorschlag“. In: Berndt, Annette / Deutschmann, Ruth-Ulrike (Hrsg.) Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 33-50.

Spänkuch, Enke unter Mitarbeit von Böcker, Jessica / Mozgalina, Anastasia / Santio Saco, Lidia (2010) Tandem-Logbuch. http://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/mam/tandem-logbuch.pdf

Spänkuch, Enke (2012): „Sprachlernberatung – alles andere als ein ‚Hype’“. In: Reich, Astrid / Spänkuch, Enke (Hrsg.) Exzellent und initiativ. Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010, Bochum: AKS-Verlag,127-144.

Kleppin, Karin / Spänkuch, Enke (2012): „Sprachlern-Coaching. Reflexionsangebote für das eigene Fremdsprachenlernen“. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 46, Ismaning: Hueber, 41-49.

Kleppin, Karin / Reich, Astrid / Spänkuch, Enke (2012): „Exzellent und initiativ. Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Einige einleitende Bemerkungen zum Themenschwerpunkt der 26. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute“. In: Reich, Astrid / Spänkuch, Enke (Hrsg.): Exzellent und initiativ. Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010. Bochum: AKS-Verlag, 5-11.

Reich, Astrid / Spänkuch, Enke (Hrsg.) (2012): Exzellent und initiativ. Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010. Bochum: AKS-Verlag.

Spänkuch, Enke (2010): „Lehren und Lernen fremder Sprachen“. In: Meier, Rolf / Janßen, Axel CoachAusbildung – ein strategisches Curriculum, Sternfels: Verlag Wissenschaft & Praxis, 368-377.

Kleppin, Karin / Spänkuch, Enke (2010): „Die Rolle der Evaluation in der Sprachlernberatung“, in: Hinrichs, Nicole / Limburg, Annika (Hrsg.) Gedankenstriche – Reflexionen über Sprache als Ressource. Für Wolfgang Boettcher zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 201-216.

Spänkuch, Enke (2008): „Beraten lernen – aber wie? Vorschlag für eine Fortbildungsveranstaltung zur individuellen Sprachlernberatung im Verbund mit der virtuellen Lernplattform Blackboard am Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum“. In: Arntz, Reiner / Kühn, Bärbel (Hrsg.) Autonomes Lernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Bochum: Herausgeber der Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 143-155.

Gabriele Kniffka / Spänkuch, Enke (2002): Fremdsprachenerwerbs- und Fremdsprachenlernhypothesen: Überblick. Hagen: FernUniversität Gesamthochschule in Hagen.

Gabriele Kniffka / Spänkuch, Enke (2002): Neue Tendenzen in der Diskussion über das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Teil 2. Hagen: FernUniversität Gesamthochschule in Hagen.

Gabriele Kniffka / Spänkuch, Enke (2002): Neue Tendenzen in der Diskussion über das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Teil 1. Hagen: FernUniversität Gesamthochschule in Hagen.

Gabriele Kniffka / Spänkuch, Enke (2001): Neueste Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache: Überblick. Hagen: FernUniversität Gesamthochschule in Hagen.